Die Tampa Bay Buccaneers arbeiten weiterhin eifrig daran, eine Präsenz in Deutschland aufzubauen. Im Herbst werden sie nun auch die Gelegenheit haben, live vor deutschem Publikum zu spielen.
Am Montag hat die NFL bekanntgegeben, dass die Buccaneers in der Saison 2022 nach München kommen werden. Es ist das erste von vier NFL-Spielen der regulären Saison, die bis 2025 in Deutschland ausgetragen werden.
"Wir freuen uns darauf, Teil des ersten regulären NFL-Spiels in München und der International Series zu sein", sagte Buccaneers-Besitzer und Co-Vorsitzender Joel Glazer. "Diese historische Partie wird eine entscheidende Rolle in den Bemühungen der NFL um das Wachstum der Sportart spielen und uns ermöglichen, direkt mit NFL-Fans in Deutschland zu interagieren."
Der Gegner der Buccaneers für das Spiel im Stadion des FC Bayern München sowie das Datum und die Kickoff-Zeit werden im Frühjahr zusammen mit der Veröffentlichung des vollständigen NFL-Spielplans für 2022 bekanntgegeben. Fans können ihr Interesse an Tickets für das Spiel in München aber bereits bekunden und sich unter www.nfl.com/munich für weitere Informationen anmelden.
Die Bucs nehmen Kurs auf Deutschland
Vergangenes Jahr legte sich die NFL im Rahmen ihrer Expansion auf eine Regular Season mit 17 statt 16 Spielen pro Team fest, sodass ab 2022 bis zu vier Mannschaften ihr zusätzliches, neuntes Heimspiel an neutralem Ort außerhalb der USA austragen dürfen. Alle 32 NFL-Teams müssen innerhalb eines achtjährigen Zeitraums mindestens ein internationales Spiel bestreiten. In diesem Jahr haben die Bucs neben dem wegweisenden Spiel in München acht weitere Regular-Season-Heimspiele im Raymond James Stadium.
Im Dezember wurden die Buccaneers neben den Carolina Panthers, den Kansas City Chiefs und den New England Patriots als eines von vier Teams ausgewählt, die künftig in Deutschland Marketingaktivitäten betreiben dürfen. Möglich macht dies die neue sogenannte "International Home Marketing Area (IHMA)"-Regelung, die es NFL-Teams erlaubt, einen zweiten, internationalen Heimatmarkt aufzubauen. 26 Teams haben Rechte für IHMAs in acht verschiedenen Ländern erhalten, darunter in Australien, Brasilien, Kanada und China.
Obwohl die Vergabe der Marketingrechte und die International Games getrennte Initiativen sind, hat die NFL bereits angedeutet, sich darum zu bemühen, dass die entsprechenden Teams Spiele in ihren neuen Märkten austragen. In den nächsten vier Saisons werden vier NFL-Spiele in Deutschland ausgetragen.
Mit den Buccaneers kommt 2022 eines der erfolgreichsten NFL-Teams der vergangenen Jahre nach Deutschland. Die Freibeuter aus Tampa Bay gewannen am Ende der Saison 2020 den Super Bowl LV und schafften es 2021 mit einer Bilanz von 13 Siegen und vier Niederlagen als eines der stärksten Teams der Liga bis in die Divisional Playoffs der NFC.
Auf London folgt München
Bisher haben die Buccaneers drei reguläre Saisonspiele im Ausland ausgetragen, alle in London. In den Jahren 2009 und 2011 war Tampa Bay das Heimteam für die Spiele im legendären Wembley-Stadion gegen die New England Patriots bzw. die Chicago Bears. Im Jahr 2019 kehrten die Buccaneers nach London zurück, um im Stadion der Tottenham Hotspur mit den Carolina Panthers einen Division-Rivalen zu begrüßen.
Das heiß ersehnte Spiel in Deutschland 2022 wird im Stadion des FC Bayern München stattfinden. Seit der Saison 2005/06 spielt der Rekordmeister bereits in der modernen Arena im Norden von München. Das international bekannte Team gilt als erfolgreichste deutsche Mannschaft der Geschichte. Die Bayern sind bislang 31-mal Deutscher Meister geworden, haben 20-mal den DFB-Pokal und sechs Champions-League-Titel gewonnen. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 70.000 bis 75.000 Zuschauer und ist das erste Stadion der Welt, dessen Außenfassade dank beleuchteter ETFE-Folienkissen vollständig die Farben von Weiß über Rot bis Blau wechseln kann.